Die Welt der Westslawen

7 Jahrhundert bis ca. 12. Jahrhundert

 

Inspiriert durch das Projekt "Slawenland" welches vom bekannten Weltumsegler Burkhard Pieske ins Leben gerufen und in Oldenburg (Ostholstein) veranstaltet wurde - setzten wir uns schon bald mit der Welt der Slawen auseinander.

 

Die Anfänge dieser Darstellung waren besonders schwer, da es zum einen sehr wenige deutschsprachige Publikationen zum Thema "Slawen in Deutschland" gab und zum anderen von bereits aktiven Slawendarstellern kaum Informationen zu bekommen waren.

Aber mit viel Geduld und Spucke haben wir uns dann doch umfangreiche und manchmal sehr teure Literatur über diverse Kanäle des Internets besorgt und wurden teilweise auch noch netterweise von guten Bekannten aus dem Oldenburger Wallmuseum versorgt.

 

Im heutigen Holstein lebten ab ca. 600 n. Chr. bis ins 12. Jahrhundert der slawische Stamm der Obodriten.

Die Obodriten lebten im Spannungsfeld zum Deutschen Reich und durchlebten unterschiedliche politische Konstellationen wie auch religiöse Unruhen (Christentum vs. Heidentum)

Manchmal mögen es Slawen überhaupt nicht beim Feilschen mit anderen Händlern gestört zu werden! ;-)

und hier geht es sozusagen zu den Zeitgenoßen der Slawen, den Wikingern