Schottische Highlander des 18. Jahrhunderts

Zusammen mit einigen Freunden stelle ich einen einfachen schottischen Soldaten dar wie er im 18. Jahrhundert (siebenjäriger Krieg) in Deutschland als Verbündeter der Preussen gegen französische Einheiten gekämpft hat.

 

Unsere Einheit war das sogen. 88th Regiment of Foot oder auch Campbell Highlanders  genannt.

Abmarsch zur Schlacht (Eichenzell bei Fulda im Sommer 2010)

Jacobite - Jakobit

Wenn man sich mit schottischer Geschichte beschäftigt, wird man sehr bald merken, daß die Geschichte des Königreiches Schottland im 17. und 18. Jahrhundert alles andere als einfach, klar und übersichtlich war.

Es gab nicht nur zig verschiedene rivalisierende Clans - die schottische Bevölkerung spaltete sich auch in Anhäger verschiedene Königshäuser.

 

Auf der einen Seite standen die Stuarts und auf der anderen Seite die englischen Könige des Hauses Hannover.

Beide Häuser kämpften nicht nur um die Vorherrschaft in Schottland oder England sondern den gesamten britischen Inseln.

 

Auf nebenstehenden Bild bin ich als Anhänger des Hauses Stuart oder eben als "Jacobite" zu sehen.

 

Rein äusserlich bin ich als Jacobit gut erkennbar am royal-blauen Bonnet und der darauf befestigten weißen Kokarde (Hinweis: Anhänger des Hauses Hannover trugen schwarze Kokarden).

Die weiße Lilie (Fleur de Lys) symbolisiert die enge Freundschaft des schottischen Königshauses mit dem französischen Königsgeschlecht der Bourbonen!

Der Tartan den ich in meiner "Zivildarstellung" trage, ist der des Clan Buchanan.

Auf dem bild ist auch sehr schön ein typisches Zweihand-Claymore-Schwert zu sehen, welches teilweise noch bis in die Anfänge des 18. Jhdts. getragen wurde.

Einige Details (Bewaffnung)

Schottische Frau des 18. Jahrhunderts

Petra baut zur Zeit eine Darstellung als schottische Frau der Mittelschicht auf.

Nach umfangreicher Recherche schneidert sie nach und nach die komplette typische Kleidung einer Schottin des 18. Jahrhunderts nach.

 

Unten einige Bilder der langsam entehenden Kleidungsstücke.

Schnürbrust

 

sämtliche Nähte sind von Hand mit einem starken Leinengarn genäht.

Schnürbrust-Hälfte
Schnürbrust-Hälfte

Die mit dem Oberstoff bezogene Schnürbrust-Hälfte

Der Petticoat (Rock) wird in Angriff genommen.

Petra Juni 2011 in Westerburg

Petra im Arisad als Jacóbitin

Eine kleine schottische Geschichte :-)

Geld oder Leben!

 

Also Monsieur ich muss doch sehr bitten! Behandelt man so eine Dame!? Und die Waffe ist doch denkbar unnötig! Sie machen sich nur lächerlich! Versuchen Sie es doch einmal mit Charme! So will sie doch niemand sponsoren! Also nein... Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht einmal ein vollständiger grammatikalisch korrekter Satz war. Encore une fois.

 

 

Bonjour Madame,

Dürfte ich um ihre Geldbörse bitten? Eine so schöne und zarte Frau wie Sie es sind, sollte nicht so viel Gepäck mit sich herumtragen! Lassen Sie mich Ihnen doch behilflich sein!

Nein. Und jetzt hau ab, du Lump! Na los!

Galerie

Exerzierdrill am 09.04.11 auf dem Glauberg

Hanau-Wilhelmsbad September 2011

Schloss Alsbach 01.10.2011

und jetzt der Sprung über den großen Teich, in den amerikanischen Bürgerkireg oder auch Civil-War genannt...